Terminkalender

Wind, Sand und Steine mit dem Bayer. Kammerorchester Bad Brückenau

Termin
Termin: 07.03.2020
Uhrzeit: 19:30
Veranstaltungsort
Kursaal Bad Bocklet
Kursaal im Kurgarten Bad Bocklet
97708 Bad Bocklet

Der Werk „Wind, Sand und Sterne“ von Antoine de Saint-Exupéry musikalisch erzählt.

Die Erstausgabe des zur literarischen Moderne zählenden Werkes „Wind, Sand und Sterne“ (Originaltitel „Terre des Hommes“) von Antoine de Saint-Exupéry erschien 1939. Der französische Schriftsteller setzt sich darin mit seinen eigenen Erlebnissen als Pilot auseinander und geht anhand erlebter Grenzsituationen der philosophischen Frage nach der Bestimmung des Menschen nach. Kernstück des Buches sind die Kapitel, die seine nordafrikanischen Wüstenüberflüge beschreiben, bis hin zu jenem schicksalhaften Flug 1935, bei dem er mangels Orientierung etwa 200 km westlich von Kairo in der Sahara notlandete und vor dem Verdursten durch Beduinen gerettet wurde. Der Schauspieler Martin Spitzweck stellte für seine musikalische Lesung Texte aus diesem und anderen Büchern Saint-Exupérys zusammen, die ein Hohelied der Solidarität und der Menschlichkeit singen. Für die musikalische Komponente sorgen die BKO-Flötistin Isabelle Soulas und die Harfenistin Marlis Neumann mit Stücken französischer Komponisten.

Mehr Infos unter: https://badbocklet.de/event/wind-sand-und-sterne/



Zurück zur Ergebnisliste