Handlungsfeld Vernetzung und Kooperation

Unsere Entwicklungsziele

  • Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch Vernetzung zwischen den Allianzgemeinden (interne Integration)
  • Effizienz-und Effektivitätssteigerung durch Vernetzung nach außen (regionale Integration)

Netzwerk

Die Netzwerkarbeit ist ein grundlegender Teil unserer Arbeit:

  1. Erhöhung der Reichweite: Durch die Zusammenarbeit mit anderen Personen oder Organisationen können wir unsere Reichweite erhöhen und eine größere Zielgruppe erreichen.

  2. Erfahrungsaustausch: Die Zusammenarbeit untereinander und mit anderen Fachleuten ermöglicht es uns, Erfahrungen auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

  3. Synergieeffekte: Durch die Zusammenarbeit können Synergieeffekte entstehen, die es uns ermöglichen, gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen, als wenn wir alleine arbeiten.

  4. Zugang zu Ressourcen: Die Zusammenarbeit mit anderen Personen oder Organisationen kann uns den Zugang zu Ressourcen ermöglichen, die sonst nicht verfügbar wären.

  5. Neue Ideen und Innovationen: Durch die Zusammenarbeit mit anderen können wir neue Ideen und Innovationen entwickeln, die wir alleine möglicherweise nicht erreichen würden.