Handlungsfeld Regionale Wertschöpfung

Unsere Entwicklungsziele

  • Bewusstseinsbildung für regionale Produkte und Selbstvermarkter
  • Förderung von Vernetzung, Wissenstransfer und Marketing

Warum sind regionale Erzeuger und Direktvermarkter für unsere Region so wichtig?

Regionale Erzeuger produzieren Lebensmittel und andere landwirtschaftliche Produkte in der Regel in der Nähe des Verbrauchers. Der Fokus liegt dabei auf kurzen Transportwegen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, sowie der Stärkung der regionalen Wirtschaft. Die regionalen Produkte werden direkt vom Produzenten an den Endverbraucher, ohne Zwischenhändler wie Supermärkte oder Großhändler verkauft. Die Direktvermarkter können auf diese Weise ihre Produkte zu höheren Preisen verkaufen, da sie die Kosten für den Zwischenhandel einsparen und direkteren Kontakt zu ihren Kunden haben.

AdobeStock_76430512-2

Wie unterstützen wir unsere regionalen Erzeuger und Direktvermarkter?

Zum einen haben wir gemeinsam mit der ILE "Allianz Fränkisches Saaletal" das Projekt "Picknickbeutel.de" geschaffen.

Regionaler Genuss für unterwegs

Mit lecker gefüllten Picknickbeuteln von unseren teilnehmenden Partnern wollen wir die Vielfalt und die Qualität unserer regionalen Produkte bekannter machen.

HeaderPicknick-02-03

Alle Picknickbeutel-Anbieter sind auf der Webseite 

www.picknickbeutel.de 

zu finden.

Eine weiter Möglichkeit gibt es auch für unsere regionalen Erzeuger Projekte über das Regionalbudget einzureichen und im Falle einer positiven Entscheidung durch das Entscheidungsgremium eine Förderung zu erhalten.

MarkeKB_Regionalbudget KB V

Hier wurden bereits der Erhalt einer Brennerei und ein Verkaufsraum für einen Biohof gefördert.

Darüberhinaus unterstützen wir die regionalen Erzeuger derzeit nach und nach beim Google-Business-Eintrag und Social-Media-Präsenzen um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und den Verkauf ihrer Produkte fördern.

Des Weiteren können auch Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen unsererseits unterstützen, wie zum Beispiel die Erstellung von Flyern, Broschüren oder Online-Präsenzen, um die Bekanntheit und das Image von Direktvermarktern zu verbessern und das Vertrauen der Verbraucher zu stärken.