„La revedere“, ein Abschiedswort der Allianzmanagerin Beata Schmäling

Personelle Veränderungen im Management

Abschied_beata

Als Mutter zweier Kleinkinder, die aber jedoch gern in die Berufswelt zurückkehren wollte, habe ich Anfang September 2018 als Allianzmanagerin bei der Allianz Kissinger Bogen angefangen und übernahm in Elternzeitvertretung die Stelle von Ganna Kravchenko, die mehrere Jahre die Allianztätigkeiten erfolgreich begleitete. Ein spannendes Aufgabenspektrum erwartete mich. Die Vielfältigkeit ist in unserem Berufsfeld, als Manager/In für die ländliche Entwicklung auf lokaler oder regionaler Ebene kennzeichnend. In der Regel dient ein aus der Reihe der Bürgerinnen und Bürger entwickeltes Konzept mit mehreren Handlungsfeldern als unsere Arbeitsgrundlage. In den Handlungsfeldern gibt es zahlreiche Projektideen, die mit Unterstützung von Fördergeldern umzusetzen gilt. Die Projektarbeit aber auch die Zusammenarbeit in einem großen Netzwerk erweitert nicht nur den fachlichen, sondern auch den sozialen Horizont. Man lernt, die Interessen unterschiedlicher Gruppierungen zu bündeln und abzuwägen, um gemeinsame, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Aufgrund meiner über siebenjährige berufliche Praxis (Regional- und Allianzmanagement) kann ich bewusst zurückblicken und fest überzeugt sagen: es macht sehr großen Spaß, mit Menschen vor Ort Entwicklungsprozesse voranzutreiben, die dem demographischen Wandel der ländlichen Räume entgegenwirken.  

Nun habe ich die Chance erhalten, als Angestellte im Bereich der Dorferneuerung im Landratsamt Fulda Entwicklungsprozesse für den Landkreis, in dem ich wohne und alt werden möchte, voranzutreiben. Doch ich sage bewusst „la revedere“ was im Rumänischem „Auf Wiedersehen“ heißt. Ich nehme dieses Wort ernst, denn ich bin optimistisch, dass man sich zumindest auf beruflicher Ebene auf der einen oder anderen Veranstaltung wiedersehen wird. So liegt der Landkreis Fulda ja zum Teil in der Rhön, ein hervorragendes Verbindungselement, die uns in Hessen, Thüringen und Bayern miteinander verbindet. Für solche Naturschätze werde ich mich auch zukünftig gerne einsetzen, unabhängig davon, auf welcher Landkreisseite ich mich befinde. 

Stephanie Kunder, diplomierte Bankbetriebswirtin (Bankakademie) und gepr. Grafikdesigner (OfG) übernimmt zukünftig das Allianzmanagement und die Projektarbeit vorerst auf Teilzeit Basis. Ich wünsche meiner geschätzten Kollegin und dem ganzen Team der Allianz Kissinger Bogen viel Erfolg bei der Weiterentwicklung angefangener Projekte und alles erdenklich Gute! Insbesondere möchte ich mich bei der Vorstandschaft der Allianz Kissinger Bogen e. V. bestehend aus den vier Bürgermeister der Allianz-Gemeinden, für die kompetente Begleitung und Unterstützung während meiner Tätigkeit bei der Allianz Kissinger Bogen e.V. bedanken.

Stephanie Kunder

Termine nach Vereinbarung

E-Mail: kunder@kissinger-bogen.de oder info@kissinger-bogen.de

Telefon: 0171 7181575

Steffi-Kunder