Bauhofkooperation – Gewinnbringender Erfahrungsaustausch

Bereits zum zehnten Mal trafen sich Bauhofleiter und Bauhofbeschäftigte aus den 12 Gemeinden der beiden Allianzen Kissinger Bogen und Fränkisches Saaletal zum Erfahrungsaustausch, dieses Mal im Feuerwehrhaus in Hetzlos.

Wirtschaftliche Effekte durch gemeinsame Beschaffungen, Qualifizierung und Weiterbildung in Form gemeinsamer Schulungen und regelmäßige Netzwerktreffen für den fachlichen Erfahrungsaustausch untereinander sind nur einige Hintergründe, die sich hinter dem Projekt Bauhofkooperation verbergen. Im Feuerwehrhaus in Hetzlos haben die beiden ILEs „Allianz Kissinger Bogen“ und „Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal“ nun bereits zum zehnten Mal einen derartigen Erfahrungsaustausch für Bauhofleiter und Bauhofbeschäftigte aus den insgesamt 12 Mitgliedskommunen organisiert.

Dabei reichte die Bandbreite der angesprochenen Themen von der Organisation des Winterdienstes über Fragen des Arbeitsrechts und des Arbeits- und Versicherungsschutzes bis zur Herangehensweise bei Straßen-, Baum-, Spielplatz- und Friedhofskontrollen im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflichten. Auch ein gemeindeübergreifender Verleih von Spezialmaschinen und weitere Qualifizierungsmaßnahmen, wie etwa eine Nagetierschulung, Motorsägenkurse und eine Qualifizierung zum Erdbaumaschinenführer wurden erörtert.

„Die wiederkehrenden Bauhoftreffen sind gelebte interkommunale Zusammenarbeit“, freute sich Oberthulbas Bürgermeister Mario Götz, der der Zusammenkunft einen wertschätzenden Besuch abstattete. Und: „Bei den Erfahrungsaustauschen gewinnen alle Gemeinden in unseren beiden Allianzen Kissinger Bogen und Fränkisches Saaletal.“

Aufgabe der Umsetzungsbegleitungen Stephanie Kunder und Alexandra Metz (Kissinger Bogen) sowie Holger Becker (Fränkisches Saaletal) wird nun sein, mit den Bürgermeistern und Verwaltungsleitungen die Ergebnisse aus dem mehrstündigen Erfahrungsaustausch zu erörtern und als Ergebnis weitere bedarfsgerechte interkommunale Angebote und Lösungen für die Bauhöfe und deren Beschäftigte zu entwickeln.

IMG_0791

Bauhofkooperation

Bauhoftreffen

Hier treffen sich nicht nur Mitarbeiter aus den Bauhöfen unserer vier Kommunen, sondern auch aus den acht weiteren Kommunen der ILE "Allianz Fränkisches Saaletal"

Gemeinsam Kopie_Logo_Logo